Bunt, bunter, Holi – Farbrausch in Dessau

Ein weiteres mal findet ein Holi-Festival statt. Beim Holi-Fest werfen die Besucher farbige Pulver in die Luft oder sich gegenseitig und dazu ein atemberaubendes Open Air Party an der Adria in Dessau. Ich war diesmal dabei und bereits vorher wusste ich, dass ich nicht von weiter weg mit einem Teleobjektiv in die Menge fotografieren wollte. Nein, ich wollte mitten drin sein, statt nur dabei. Mitten drin zwischen den begeisternden, feiernden Menschen, während das bunte Farbpulver wie eine Nebelwand die Sicht auf wenige Meter reduziert.

holi-dessau_220

Deswegen entschied ich mich für das Zoom-Objetiv 17-40mm F4 von Canon. Beim Sonnenschein die Blende 4 mehr als ausreichend. Ich hab das Objektiv auch ausgewählt, weil es eine Abdichtung gegen Staub hat und es verfügt über einen Innenfokussierung, das heißt, dass sich die Baulänge des Objetivs nicht verlängert und somit keine Luft bzw. auch Staub in das Objektiv eingepumpt wird. Vor der Frontlinse schraubte ich noch einen Schutzfilter an.

holi-cam-vorher-nachher

Es erforderte eine gute Vorbereitung um das Equipment zu schützen. Ich nahm dünne Frischhaltefolien und umwickelte damit das Objektiv, die Kamera und den Blitz. Danach nach noch mit Pflaster beklebt, damit es besser hält. Durch diesen Rumumschutz konnte ich zwar noch gut das Motiv und Fokus durch den Sucher sehen. Jedoch war eine Überprüfung am Display unmöglich. Deswegen machte ich bei den Gruppenbildern immer 2-3 Aufnahmen um sicher zu gehen, dass mindestens ein gutes Foto dabei ist.

holi-dessau_230

holi-dessau_196

Mitten im Geschehen konnte ich nur in den wenigstens Fällen Serienbilder vom gleichen Motiv aufnehmen. Jeder war ständig in Bewegung. Farbpulver verdunkelte den Himmel und klebte über all auf der Haut und der Ausrüstung. Doch genau diese Momente, diese Stimmung im Gedränge machen das Holi Festival aus.

 

Veröffentlicht von Jing Zhou

Fotografie ist ein Hobby und ich liebe es. Und hier in meinem Blog möchte ich meine Erfahrungen und Gedankengänge zur Fotografie mit anderen teilen. Hauptberuflich erstelle ich individuelle WordPress-Themes. Außerdem betreibe ich das Fotoprojekt Das ist Dessau - Alltagsgeschichten in Bildern

Kommentar verfassen



** = Deine Email bleibt geheim.