Auch sieben Wochen nach dem Mord an Yangjie Li bleibt die Trauer und viele Fragen. Eine weitere Trauerfeier gegen das Vergessen und für Gerechtigkeit.

Sieben Wochen sind vergangen. Sieben Wochen, seit Yangjie Li vom Jogging nicht zurückkam. Sieben Wochen, seit Yangjie Li einem Mord zum Opfer fiel.

Auch wenn es ruhiger geworden ist. Sie wurde nicht vergessen. Und Ihre Freunde organisierten eine Gedenkveranstaltung auf dem Marktplatz mit dem Ziel „Lehnt Gewalt ab, erwartet Gerechtigkeit“. In der Beschreibung heißt es unter anderem:

„…Lasst uns Kerzen anzünden, ein Zeichen setzen, dass ihr Tod nicht in Vergessenheit gerät. Wir werden den Prozess bis zum Ende verfolgen. Unterstützen Sie uns, damit ihr Gerechtigkeit widerfährt.„

Alle Teilnehmer sollten schwarz tragen. Die meisten Chinesen trugen auch schwarz. Einige kamen in normaler Kleidung – so wie ich auch. Ich glaube, viele haben sich spontan entschieden an dieser Gedenkveranstaltung teilzunehmen, weil sie vermutlich nichts davon wussten. Ich selbst hatte es erst am Montag davon erfahren und bin direkt nach einem Termin dorthin. Wiederum trugen die gelbe Schleife am Oberteil. Die gelbe Schleife ist schon fast ein Synonym für Yangjie Li.

Es war vorgesehen, dass die Teilnehmer 10 Kreise bilden. Ähnlich wie Baumringe. In der Mitte war ein Portrait von Yangjie Li aufgestellt, welches drei Seiten hatte. So dass man aus jeder Richtung ihr Gesicht sehen konnte. Es war ein anderes Portrait von ihr, als man es bisher in der Presse sah. Auf diesem Foto lächelt sie fröhlich. Mit der Sonne im Gesicht und einen Zopf, welcher ihr über der Schulter hängt.

20 Minuten schweigen.

Gegen 20:15 Uhr wurde von zwei Studenten auf Chinesisch, Deutsch und Englisch informiert, dass man Gerechtigkeit erwarte und es gäbe 10 Fragen, die beantwortet werden müssen. Diese Fragen und andere Informationen waren in einem Flyer, welches an den Teilnehmern verteilt wurde.

Danach wurde von den Rednern informiert, dass nun 20 Minuten schweigend getrauert wird. Während dieser Zeit war es still. Man hörte die spielenden Kinder in der Nähe und den markanten Brunnen auf dem Marktplatz. Ein anderer Student sammelte Unterschriften, damit man die Fragen an die Generalstaatsanwalt des Landes Sachsen-Anhalt weiterleiten kann, um Antworten zu erhalten. Fragen, die beantwortet werden müssen, damit auch die Stadt Dessau Ihren Ruf wiederherstellen kann. Ich habe meine Unterschrift eingereicht.

Während diesen 20 Minuten hatten viele ihre Augen geschlossen. Vielleicht dachten Sie an etwas, was sie zusammen mit Yangjie Li erlebt hatten. Ein Teilnehmer war sogar Barfuß dabei und saß etwas am Rand. Auch er hielt seine Augen geschlossen.

Als die Schweigeminuten vorbei waren, standen alle auf. Aber keiner verließ den Marktplatz. Manche unterhielten sich. Andere wiederum begaben sich zum aufgestellten Portrait von Yangjie Li und schauten in ihre Augen und das hübsche Lächeln im Gesicht und fragten sich vermutlich:

Warum?

Einige sammelten die roten Kerzen und stellten sie zu Yangjie Li. Sie bildeten einen Kreis um sie. Alle drängten sich um Yangjie Li. Jeder wollte eine Kerze zu ihr hinstellen um zu zeigen:

Wir denken an dich. Wir haben dich nicht vergessen.

Fotos.

Reaktionen.

Sehr aufschlussreich geschrieben Jing. Wir sind uns noch nie begegnet und doch bist du mir irgendwie sehr vertraut. Danke, dass ich teilhaben darf. Und wenn auch nur aus der Ferne. Simone

- Simone - 30. Juni 2016

Gut, aufmerk- und einfühlsam geschrieben. Klare, menschliche Worte. Danke Jing!

- Mario Seiring - 30. Juni 2016

Schreib mir.

Jing Zhou
hallo@jingzhou.de
0176 - 625 323 71